Jobkategorie

Bitte Jobkategorie auswählen
und auf Suche klicken

Kaufmännischer Leiter Technischer Mittelstand (m/w/d)

Baden-Württemberg Süd

Unser Mandant

Unser Auftraggeber entwickelt, fertigt und montiert elektrotechnische Anlagen für namhafte Auftraggeber der Automobil- und Energieversorgungsbranche mit der typischen Flexibilität und Präzision eines inhabergeführten schwäbischen Unternehmens.

Die Aufgabe

  • Übernahme aller kaufmännischen Aufgaben im Unternehmen mit direkter Berichtslinie an beide geschäftsführenden Gesellschafter
  • Leitung Finance und Controlling: verantwortlich für Steuerung und Überwachung der Bilanzierung, Erstellung der Abschlüsse sowie das Cash-Management
  • Erarbeitung von Zahlen, Daten und Fakten als auch Konzepten für die strategische Ausrichtung des Unternehmens
  • Operative kaufmännische Begleitung aller Unternehmensaktivitäten im Unternehmen
  • Finanzielle Bewertung von Projekten und Verträgen, strategische und operative Planung aller Budgets und Projekte
  • Bewertung von Produkten, Leistungen, Kunden und allen Geschäftsfeldern
  • Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Ertragsstärkung
  • Aufbau, Fortschreibung und Optimierung kaufmännischer Geschäftsprozesse
  • Verbesserung des Prozess-Managements und der Transparenz für alle Prozessbeteiligten
  • Aufbau von Kennzahlensystemen, Controlling aller Projekte und Aufträge
  • Überwachung und Bewertung von Leistungsabrechnungen und Abnahmen mit dem Kunden
  • Forderungsmanagement und Risikomanagement

Ihre Qualifikation

  • Studium zum Diplom-Betriebswirt (m/w/d), Diplom-Kaufmann (m/w/d) oder vergleichbare nichtakademische Qualifikation
  • Mehrjährige berufliche Erfahrung in einer vergleichbaren oder Aufstiegsposition in einem mittelständischen technisch geprägten Unternehmen
  • Praxiserprobte Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und Controlling eines produzierenden und idealerweise inhabergeführten Industrieunternehmens
  • Finanz- und betriebswirtschaftliche Expertise in Abschlüssen, Konsolidierung und Controlling
  • Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken, Versicherungen und Auftraggebern
  • Identifikation mit der Geschäftsidee, dem Unternehmen und den Gesellschaftern
  • Problemlösungs- und zielorientierte pragmatische Persönlichkeit
  • Souveräner Umgang mit IT in den Bereichen ERP, FIBU und MS Office
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Perspektiven

  • Grosser Gestaltungsspielraum in einem inhabergeführten Unternehmen
  • Zugewandte, unkomplizierte und offene Unternehmenskultur

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihren elektronischen Lebenslauf und eine detaillierte Darstellung Ihrer Erfahrungen.

Kontakt:

Andreas Eckle, Geschäftsführer
Eckle Personal GmbH
Max-Stromeyer-Str. 116
D-78467 Konstanz
Fon: +49 (0)700-32 55 35 62
Mobil: +49 (0)160-94877017
eckle@ingenieurland.de


Bewerbung per E-Mail > hier klicken
Fragen? Kontakt > hier klicken
Zurück zur Jobliste